Schule Förderung

Arbeitspädagogische Förderung

Es handelt sich um eine Leistung für bis zu sieben Mädchen und Jungen, die in ihrer aktuellen Situation nicht oder nicht voll beschult werden und im Rahmen von Hilfen zur Erziehung gemäß §§34, 41 SGB VIII oder §71 JGG in der Einrichtung betreut werden.

Sie sollten ihre Schulpflicht nicht beendet haben. Ihnen fehlen jedoch aufgrund ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung die erforderlichen Kompetenzen zur Bewältigung des Schulalltages. Dies äußert sich in individuellen Entwicklungsverzögerungen, Teilleistungsstörungen und verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten.

Das Projekt der arbeitspädagogischen Förderung soll ein endgültiges Scheitern der Schullaufbahn verhindern und die Integration der Schüler in ihre adäquate Schulform ermöglichen. Es dient auch der Krisenintervention bei eskalierenden Situationen im Schulalltag. Im kleinen und geschützten Rahmen der Einrichtung werden die Jugendlichen in ihren individuellen Kompetenzen gefördert. Die Schüler werden für die Dauer ihrer Teilnahme am arbeitspädagogischen Projekt an der für sie zuständigen Schule angemeldet. Die Teilnahme am Unterricht wird für diese Zeit ausgesetzt.

Im Zuge der späteren Integration in die Schule ist eine stundenweise Beschulung möglich. Im Einzelfall kann die erfolgreiche Teilnahme am arbeitspädagogischen Projekt als das Erfüllen der Schulpflicht anerkannt werden.

Die Einrichtung bietet hierzu eine Vielzahl von Betätigungsfeldern.

  • Bepflanzung und Pflege der Außenanlagen
  • Gartenarbeit
  • Pflege und Versorgung der Tiere (Schafe, Ziegen, Hühner)
  • Technische Tätigkeiten (Reparatur von Möbeln, Holzbau, Renovierung)
  • Selbstverwirklichung durch künstlerisches Gestalten (Keramik, Malerei, Fotografie)
Sonne

Die Teilnehmer und Betreuer stehen in verlässlichem und stabilem Kontakt miteinander. In Konflikten und Krisen werden mit den Jugendlichen Strategien erarbeitet, die eine zukünftige Bewältigung anstehender Aufgaben ermöglichen. Fehlverhalten und Verweigerung wird konsequent bearbeitet.

Insbesondere verfolgen wir folgende Ziele:

1. Erwerb von Schlüsselqualifikationen
  • Pünktlichkeit
  • Regelmäßigkeit
  • Toleranz
  • Belastbarkeit